Liebe Lesekids,
in der Stadtteilbibliothek Einsiedel findest du interessante Infos für deine Freizeit und für die Schule. Im Einsiedler Rathaus, erwartet dich eine ganze Bibliothek – vollgepackt mit Büchern, Comics, Hörbüchern, Filmen, Musik, Konsolen- und Brettspielen. Jeden Dienstag kannst du hier spannende Bücher lesen, Veranstaltungen besuchen,im Internet surfen oder dich mit anderen treffen. Der Bibliotheksausweis ist für Schüler*innen bis 18 Jahre kostenlos.Komm doch einfach mit deinen Eltern bei uns vorbei und melde dich an.

Weitere Infos: www.stadtbibliothek-chemnitz.de

Brauerei

Das Einsiedler Brauhaus ist eine der größten unabhängigen Privatbrauereien im Osten der Republik. Eine lange Geschichte der 1885 gegründeten Brauerei mit viele Höhen und Tiefen prägen Diese. Die Privatbrauerei mit ihren 70 Mitarbeitern ist weit über die Grenzen von Einsiedel hinaus bekannt. Durch qualitativ sehr hochwertige Produkte und die große Vielfalt von 11 Bieren und 3 Fassbrausen, kommt jeder auf den Geschmack. Durch ständige Investitionen im Bereich der Produktion/Abfüllung, wird das Einsiedler Brauhaus noch viele Jahre für seine Liebhaber hervorragende Produkte brauen.

Weitere Infos: www.einsiedler.de

Freibad

Mit einem Nichtschwimmererlebnisbecken, einem tollen Planschbecken und einem Spielplatz für die ganz Kleinen, sowie einer Breitwasserrutsche mit Spaßgarantie lockt das Einsiedler Freibad seine Gäste an warmen Tagen zu sich.
Wer genug geplanscht hat, hat die Wahl zwischen Imbissleckerein und einem Eis auf der Sonnenterasse, oder einem Entspannungsnickerchen auf der großen Liegewiese mit traumhaftem Blick auf blühende Felder und grüne Berge. Untermalt wird diese Freibadidylle von einem gelegentlichen „Muh“ oder „Mäh“ der angrenzenden Wiesen.

Weitere Infos: Freibad Einsiedel

Fußball

Die SV Viktoria 03 Einsiedel e.V. zählt durch seine 270 Mitglieder zu einem der größten Vereine in der Umgebung. Die 1. Männermannschaft spielt seit 4 Jahren in der Kreisoberliga Chemnitz. Die 2 .Männermannschaft und die Herren Ü35 spielen jeweils in der Kreisklasse Chemnitz. Die Viktoria ist sehr stolz auf ihre hervorragende Nachwuchsabteilung. 100 Kinder und Jugendliche kicken 2-3 mal auf den Sportplätzen pro Woche. In den Altersklassen U6 – U18 (Bambinis – A-Junioren) sind alle Mannschaften teils mit Spielgemeinschaften vorhanden.

Weitere Infos: www.viktoria-einsiedel.de/

Seniorenheim Fischzuchtgrund

Wir sind 56 Seniorinnen und Senioren, die noch gern am Ortsgeschehen in Einsiedel teilnehmen. Deshalb sind die Besuche der Grundschüler eine freudige Abwechslung vom Alltag, egal ob zum Singen, Sportfest oder zum Vorlesen. Auch die Bastelnachmittage und Adventskalender zaubern uns immer ein Lächeln ins Gesicht.

Weitere Infos: www.seniorenheim-einsiedel.de

Skiverein

Seit Generationen wird in Einsiedel Skisport betrieben und dabei stehen die Kleinsten ganz vorne an. Egal ob in der Disziplin Nordisch über die Loipen rund um die „Pappel“ oder bei den Alpinen direkt auf dem steilen Skihang „Am Mühlberg“. Bereits ab dem Vorschulalter können die Kids im Einsiedler Skiverein ihre Skills auf den Brettern verbessern, um in regionalen und nationalen Wettkämpfen große Erfolge zu erzielen. In der schneefreien Zeit wird an der Athletik und Balance gearbeitet. Dazu geht es auf Inlinern und Rollski auf die umliegenden Radwege, mit dem Fahrrad durch die Trails des Einsiedler Waldes oder wagemutig hinab von der Einsiedler Sprungschanze.
Auch wenn der Schwerpunkt der Trainingsarbeit im Kinder- und Jugendbereich liegt, wird den Eltern und Großeltern in den weiteren Sektionen des Vereins, bei der Unterstützung der Vereinsarbeit oder Events mit Sicherheit nicht langweilig.

Weitere Infos: www.skiverein-einsiedel.de