An der Grundschule Einsiedel ist es uns wichtig, durch verschiedenste Aktivitäten die Gemeinschaft der einzelnen Klassen, aber auch der Schule als Gesamtes zu stärken.

Jedes Kind kann sich mit seinen Stärken und Fähigkeiten einbringen, dadurch wird die Kreativität und die Entwicklung der wunderbaren Potenziale unserer Schüler bestmöglich gefördert.

Schulstart
Der Anfang jedes neuen Schuljahres wird mit einer schönen Festlichkeit für unsere Schulanfänger gefeiert. Die großen Kinder gestalten ein Begrüßungsprogramm für die Kleinen und sie werden feierlich in die Grundschule aufgenommen. Am ersten Tag in der Schule begrüßen wir unsere neuen Erstklässler und alle Schüler unserer Schule mit einem kleinen Empfang in der Turnhalle. Dabei werden auch alle Lehrer*innen und Horterzieher*innen vorgestellt.

Leben und Lernen in den Klassen
Jede Klasse erlebt verschiedene Aktivitäten über das Schuljahr verteilt. Dazu gehören Wandertage und Jugendherbergsfahrten,  Übernachtungen und Feste in den Klassen. Exkursionen führen die Kinder an die verschiedensten Lernorte, vom Lernen in der Natur über Industriestandorte bis hin zu Traditionsstätten und Kunst- und Kultureinrichtungen. Feuerwehrleute und Polizisten, Künstler und Historiker, Hebammen, Ernährungswissenschaftler und viele andere Fachleute vermitteln unseren Schülern Wissen und lassen sie staunen.

Weihnachten
Gemeinsam veranstalten wir traditionell eine Weihnachtsfeier mit großem Weihnachts- Bühnenprogramm, gemeinsamem Weihnachtsliedersingen und Weihnachtsmarkt.

Zirkus
Einmal im Jahr kommt der Traumzauberzirkus Rolandos zu uns und verwandelt das Schulgelände für eine Woche in eine schillernde Manege. An diesen besonderen Tagen können die Kinder nicht nur eine Menge über das Zirkusleben lernen, sondern dürfen auch selbst in die Rollen eines Artisten, Fakiers, Zauberers oder Tierdresseurs schlüpfen. Wer es lieber etwas ruhiger mag darf bei den spannenden Aufgaben hinter den Kulissen helfen, oder als Tierpfleger agieren. Wenn die Show dann steht und alle Künststücke sicher eingeübt sind, dann werden Eltern und Gäste zu einem großartigen Erlebnis in das Zirkuszelt eingeladen.

Dies ist nur ein Auszug aus dem bunten Angebot an schulischen und außerschulischen Aktivitäten. Auch Projektwochen oder Tagesprojekte, die Klasse 2000, Betriebsbegehungen, der Kunstbus und vieles mehr machen unseren Schulalltag abwechslungsreich und lebensnah.
Dadurch können wir den Kindern auch Werte wie Kreativität, Ganzheit, Freude, Gemeinsamkeit und Frieden vermitteln und sie zu individuellen Persönlichkeiten erziehen, die sich selbstsicher in der Welt zurechtfinden.