Ein kleiner Einblick in die frühe Geschichte unserer Schule . . .

Leider gibt es nur recht wenig Informationen zur früheren Geschichte der Schule und auch des Ortes, da durch viele Brände das bis dahin angesammelte Schriftgut nahezu komplett vernichtet wurde.

Ersten Aufzeichnungen im Jahre 1824 zufolge, besuchten 150 Schulkinder die Schule in Einsiedel.

Durch die rasante Entwicklung der Textilindustrie in Einsiedel wuchs die Bevölkerung und es machte sich ein Schulneubau erforderlich. Der Altbau und damit das
Herzstück der heutigen Einsiedler Grundschule wurde in den Jahren 1902 und 1903 von insgesamt 33 Firmen erbaut und kostete 118000 Goldmark. Es wurden dabei 10 Unterrichtsräume erschaffen die das Beschulen von 8 Altersstufen ermöglichte.

Am 24. September 1903 wurde die Schule fertiggestellt und feierlich eingeweiht.

Das gesamte Gebäude steht unter Denkmalschutz. Durch die Errichtung auf der Anhöhe und die spezielle Bauweise, wirkt die Grundschule in Einsiedel auf den Betrachter wie eine Burg. Mit genauerem Blick auf die Fassade lassen sich Merkmale des Jugendstils finden.

Die Einsiedler Volksschule wurde Schritt für Schritt zur 10-klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule ausgebaut. Teilweise wurde sogar zweizügig unterrichtet.

Seit April 1949 war sie unter dem Namen „Carl-von-Ossietzky“ bekannt.

Das Gebäude erlitt beim Bombenangriff des zweiten Weltkrieges zum Glück nur Teilschäden.

1962 ergab sich Aufgrund der staatlichen Zielstellung für Einsiedel, sowie der Tatsache, dass die Schule „aus allen Nähten platzte“ die Notwendigkeit einer Schulerweiterung bzw. Neubaues. Leider konnte dabei der Wunsch nach dem Einbau eines Schulschwimmbeckens im Keller nicht ermöglicht werden. Die Bauosten betrugen 345.000 DDR Mark. Dabei erbrachte das Lehrkollegium 7.000 DDR Mark in Eigenleistung.

Durch den Anbau entstanden 8 neue Unterrichtsräume. Diese umfassten einen Physik- und einen Werkraum, 4 Vorbereitungszimmer, ein Direktorenbüro, sowie ein Sekretariat. Da für damalige Verhältnisse noch untypisch hochwertiges Parkett verlegt wurde, durfte die Schule in den ersten Jahren nach dem Neubau nur mit Hausschuhen betreten werden.

Zu dieser Zeit besuchten 496 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen (Klassenstufe 1 bis 10) und wurden von 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet und einer Pionierleiterin betreut.

Durch politische Ereignisse in den Jahren 1989/1990 wurde die Carl-von Ossietzky-Oberschule im August 1992 in eine Grund- und Mittelschule aufgeteilt. Somit gehörten die Klassen 1 – 4 zur Grundschule und die Klassen 5 – 10 zur Mittelschule. Die Mittelschule wurde aufgrund sinkender Schülerzahlen am 19.06.2002 geschlossen und an die Mittelschule Dittersdorf angegliedert.

Seitdem wird das Schulgebäude nur noch als Grundschule  mit integriertem Hort genutzt.

... noch ein paar alte Schnappschüsse ...

Wir danken an dieser Stelle Herrn Ingobert Rost herzlich für all die spannenden Informationen übere die Grundschule Einsiedel. Dank den von Ihnen bereitgestellten Fotografien war es uns möglich eine kleine Zeitreise zu unternehmen und in die Anfänge unserer Schule einzutauchen.

. . . der Beginn der Grundschule Einsiedel

1997/1998                                   Erneuerung des Daches und des Turms durch die Stadt Chemnitz

seit 2010                                       Ganztagsangebote „Einsiedel macht Schule“

2013                                               Modernisierung mit Anbau der Feuertreppe, Sanierung des Toilettenanbaus und Einbau neuer Fenster mit Außenjalousien.

2019                                               Einbau Verdunklungsanlage in der Aula.

2020                                               Einbau fester PA-Anlage in der Aula.

08/2019 – 07/2020                      Die Grundschule Klaffenbach befindet sich für ein komplettes Schuljahr mit in der Grundschule Einsiedel.

seit 04/2020                                 Im April begann die komplette Neugestaltung des Schulhofes. Im unteren Bereich begannen die Bauarbeiten für Sitzgelegenheiten,
                                                        Spielfelder,  eine neue Sprunggrube, sowie einem Spielturm mit Klettereinheiten und Rutsche. Oberhalb des Hanges begannen
                                                        die Bauarbeiten für einen neu angelegten Schulgarten, eine Ruhezone mit Hängematte, sowie einem grünen Klassenzimmer.

11/2020                                         Abschluss der Bauarbeiten im unteren Bereich des Schulhofes. Freigabe und klassenweise Einweihung des neuen Spielareals.

09/2020 – 07/2021                       Die Grundschule Klaffenbach befindet sich für ein weiteres Schuljahr mit in der Grundschule Einsiedel.