Die Grundschule Einsiedel bietet viele verschiedene Möglichkeiten der Förderung an. Unser Augenmerk liegt dabei darauf nicht nur die Klasse als Ganzes zu fördern, sondern insbesondere jedes einzelne Kind in den Fokus zu stellen und auf dessen Bedürfnisse einzugehen.

Englisch ab Klasse 1
An unserer Schule wird Englisch bereits ab Klasse 1 unterrichtet. In den ersten beiden Jahren werden die Kinder an die englische Sprache herangeführt. Es wird viel mit Bewegung, Spielen, Liedern und Reimen gearbeitet, um Sprachgefühl und Grundlagen der Aussprache zu entwickeln. Außerdem lernen die Kinder schon viele Wörter aus verschiedenen Bereichen, z.B. Zahlen, Farben, Tiere, Natur, Spielzeug u.s.w. . Diese bilden die Grundlage für effektiveres Lernen, wenn in der Klasse 3 der reguläre Englischunterricht beginnt.

Digitales Lernen
Wir arbeiten mit der digitalen Lernplattform LernSax, die den sächsischen Schulen zur Verfügung steht. Sie bietet uns eine Fülle von Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und Kooperation in sicherem Rahmen, wie unkomplizierte Erreichbarkeit, Bereitstellung von Aufgaben und Rücklauf an den Lehrer, Einbindung multimedialer Elemente in die Darstellung von Lerninhalten u.v.m. . Damit ist sie ein wertvolles pädagogisches Instrument geworden und ermöglicht auch Schülern und Eltern eine transparente und effektive Zusammenarbeit mit der Schule.
Eng verbunden mit dem LernSax ist die MeSax-Mediathek mit direktem Zugriff auf mehrere tausend Bildungsmedien, die lizenziert und unbedenklich von sächsischen Medienzentren zur Verfügung gestellt werden.

Das Lernen lernen
Am Anfang jeden Schuljahres steht eine Woche des sogenannten Methodenlernens, in der die Schüler an das Lernen im bevorstehenden Jahr herangeführt werden und das im Besonderen der Entwicklung von Kompetenzen und Lernstrategien dient. Dazu gehören Motivationsentwicklung, Techniken des Lesens und Rezipierens ebenso wie Strategien der Selbstorganisation und des effizienten Lernens.

Individuelle Förderung
Für jede Klasse wird freiwilliger individueller Förderunterricht angeboten. Im Förderunterricht lernen die Kinder speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt in kleinen Lerngruppen. Ziel ist es, Lernschwierigkeiten und mögliche Defizite frühzeitig zu erkennen, ihnen vorzubeugen und abzuhelfen, aber auch, Begabungen und Stärken weiterzuentwickeln.
Am Nachmittag wird durch den Hort Hausaufgabenbetreuung angeboten. Dazu gibt es weitere unterrichtsergänzende Angebote zur Lese- und Rechenförderung, wie Mathematische Spiele und unser Leseclub in der Schulbibliothek.
Jedes Jahr nehmen unsere 3. Klassen an den Kompetenztests teil. Sie werden an allen sächsischen Schulen geschrieben. Die Kompetenztests überprüfen Lernergebnisse und Leistungsstände im Hinblick auf die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Analyse der Ergebnisse hilft uns, Stärken und weiteren Beratungs- und Förderbedarf der einzelnen Schüler zu ermitteln. Damit wird im Unterricht dann gezielt weitergearbeitet.

Schwimmen und Eislaufen
In der zweiten Klasse erhalten alle Kinder Schwimmunterricht. Dazu werden die Kinder einmal in der Woche mit einem Sonderbus in die Schwimmhalle am VitaCenter gebracht und erlernen das Schwimmen. Ziel ist das Ablegen des Seepferdchens.
In der Klasse 3 findet von Oktober bis Februar eine Sportstunde pro Woche als Eislaufunterricht statt.

Wettbewerbe und Sportwettkämpfe
Die mathematisch besonders pfiffigen Kinder können sich jedes Jahr in verschiedenen Wettbewerben messen. Dazu gehört der Känguru- Mathematikwettbewerb (hier gibt es tolle Preise zu gewinnen), der Kopfrechenwettbewerb und die Mathematikolympiade.
Für die lesebegeisterten Kinder führen wir jährlich den vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb durch. Die Schulsieger werden zum Stadtausscheid in die Zentralbibliothek ins TIETZ delegiert.
Die Sportskanonen unserer Schule messen sich bei verschiedenen Wettkämpfen mit Schülern anderer Schulen. Besonders beliebt ist der Tanz der Schulen, an dem unsere Tanzgruppe jedes Jahr mit großem Erfolg teilnimmt.