Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitgeben:
Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Kleine Schule am Rande von Chemnitz

Lage

Zwischen hohen Bäumen und steilen Hängen liegt unsere  Grundschule. Unser wunderschönes altes Schulgebäude steht direkt neben der Jacobikirche Einsiedel weithin sichtbar am Berg mit traumhaftem Blick über das Zwönitztal.

Größe

Wir sind eine kleine, momentan einzügige, ländlich geprägte Schule. Unser Ziel ist es, den Kindern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, ihnen Geborgenheit und Orientierung zu geben und sie zu selbstbewussten und positiven Persönlichkeiten zu erziehen. Wir legen gemeinsam mit dem Elternhaus den Grundstein für das erfolgreiche Lernen an den weiterführenden Schulen.
Unser Hort ist ebenfalls im Schulgebäude untergebracht und schafft damit Nähe und einen sanften Übergang zwischen Lernen und Freizeit.

Freigelände

Auf dem Gelände neben der Schule befinden sich auf halber Höhe unser Schulgarten, darunter unser Schulhof und Sportplatz sowie angrenzend die Turnhalle, die wie unser Schulgebäude unter Denkmalschutz steht. Die Turnhalle nutzen wir gemeinsam mit dem Hort und verschiedenen Vereinen der Gemeinde.

Momentan wird unser Freigelände saniert und neu gestaltet. Es bietet den Kindern nach Abschluss der Bauarbeiten zahlreiche Spielmöglichkeiten für den Nachmittag im Hort und die Hofpausen. U.a. entstehen kleine Spielfelder für Fußball und Streetball, eine Tischtennisplatte, ein Multi-Spielgerät mit Rutsche und Kletternetz, eine Hängematte unter Bäumen und verschiedene Sitzgelegenheiten. Für den Unterricht im Freien werden ein grünes Klassenzimmer, sowie eine Weitsprunganlage und eine 30m-Sprintbahn geschaffen.